VitalCura

VitalCura

Über uns

Was uns auszeichnet

Die VitalCura GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf Investitionen in der Pflege, speziell auf ambulante Pflegedienste, Tagespflege und ambulant betreutes Wohnen in Deutschland spezialisiert hat. Wir erwerben entsprechende Unternehmen und wollen durch sinnvolle Vereinheitlichung einen Mehrwert für die Patienten, die pflegenden Angehörigen, die Pflegeunternehmen, die Mitarbeitenden und deren Möglichkeiten schaffen.

Die Werte der VitalCura beruhen auf unserem individuellen Wertesystem. Er gilt daher für Mitarbeitende und Führungskräfte in gleichem Maße, vom Vorstand bis zur Auszubildenden.

Die Schlüsselwerte oder Kernwerte dieses Verhaltenskodexes, nach denen wir leben, sind die Folgenden:

  • Respekt

    Respekt beruht auf Gegenseitigkeit und schließt Höflichkeit, würdevollen Umgang, Fairness, Toleranz, Akzeptanz von Vielfalt und Verschiedenheit und Selbstbestimmung ein. Grundsätzlich achten wir als VitalCura Mitarbeitende auf einen fairen und respektvollen Umgang miteinander.

    Respekt und Höflichkeit bringen wir insbesondere unseren Patienten und Kunden gegenüber auf.

    Wir fördern die Vielfalt in der Belegschaft und lehnen jede Form der Diskriminierung ab. Jede Unterscheidung, Ausschließung oder Bevorzugung wird unterbunden. Ethnische Zugehörigkeit, nationale oder soziale Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder anderer persönlicher Merkmale werden von uns akzeptiert.

  • Vertrauen

    Wir haben Vertrauen zueinander, aufeinander auch hinsichtlich der Ehrlichkeit und Offenheit unserer Kommunikation. Offenheit heißt nicht, dass immer alles kommuniziert wird, aber das, was kommuniziert wird, muss auf der Basis des aktuellen Kenntnisstandes richtig und ehrlich erfolgen. Unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut. Wir befolgen daher im Rahmen unserer Tätigkeit alle Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz: Wir bieten ein sicheres, gesundes und hygienisches Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden. Dabei werden erforderliche Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen und Gesundheitsschäden umgesetzt. Zugleich wird eigenverantwortliches Handeln der Mitarbeitenden erwartet.

    Es ist insbesondere Aufgabe der Führungskräfte alle Menschen – Mitarbeitende wie Patienten und Kunden – gerecht und der Sache nach gleich zu behandeln.

    Unsere Arbeit und Zusammenarbeit sind durch Verbindlichkeit und Verlässlichkeit gekennzeichnet – wir stehen zu unseren Worten.

  • Teamgeist

    Wir arbeiten als Team zusammen und helfen und unterstützen uns gegenseitig. Dabei nehmen wir Rücksicht auf die Bedürfnisse des anderen und versuchen stets, die Kollegen bei den Aufgaben zu unterstützen.

  • Qualität

    Die Qualität unseres Handelns hat die oberste Priorität. Wir erfüllen im Rahmen unserer Patienten-/Kundenorientierung die Wünsche unserer Patienten und Kunden soweit uns dieses möglich und zumutbar ist. Wir nehmen unsere Leistungsversprechen ernst und wir streben nach Spitzenleistungen. Wir wollen stets die Besten sein und stets das Richtige tun.

    Wir haben und tragen Verantwortung für unser Tun und Handeln und übernehmen soziale Verantwortung. Soziale Verantwortung bezieht auch Menschen außerhalb der VitalCura mit ein z.B. für Soziale Projekte und Spendenaktionen.

    Unsere Lernbereitschaft ist hoch. Wir wollen uns weiterentwickeln und nehmen Angebote zur Weiterbildung aktiv an. Wir sind offen für Neues und bereit für den Wandel. Wir gestalten unsere Zukunft mit Innovationen durch neue Ideen und durch Patienten- und Kundenwünsche in unserem Dienstleistungsspektrum.

  • Erfolg und Zufriedenheit

    Erfolg ist wichtig für unsere VitalCura und für jeden einzelnen von uns. Besondere Bedeutung hat hier die Patienten- und Kundenzufriedenheit. Wirtschaftliches und kostenbewusstes Handeln sichert unsere Zukunft – unsere Arbeitsplätze - und unseren persönlichen Erfolg in Form von gerechter Vergütung und guten Sozialleistungen.

    Wir erreichen Zufriedenheit durch unseren guten Einsatz und unsere guten Leistungen. Wir können uns mit unseren Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnissen einbringen und entwickeln uns selbst und auch die VitalCura erfolgreich weiter. Unser Einsatz und unsere Leistung werden von allen Beteiligten wahrgenommen.

Unser Leitbild:

Der Mensch im Mittelpunkt

Wir geben jeden Tag unser Bestes!

Wir tun dies, um professionelle Pflege anzubieten und diese weiterzuentwickeln. Damit unsere Kunden in ihrem eigenen häuslichen Umfeld ein glückliches und weiterhin selbstbestimmtes Leben führen können.

Unser wertvollstes Gut sind unsere Mitarbeiter. Wir versuchen durch unsere Werte, die unser Handeln täglich bestimmen, eine professionelle und nachhaltige Arbeitsatmosphäre zu bieten.

Um all dies zu erreichen, etablieren wir unter anderem starke, regionale Verbünde, die ein breites Spektrum der ambulanten Pflege anbieten und sich gegenseitig unterstützen können. Um für Alle in der ambulanten Pflege bessere Rahmenbedingungen zu schaffen

Werte der VitalCura,

die unser tägliches Handen bestimmen

Unsere Werte bestimmen unser alltägliches Handeln. Sei es mit Kundinnen und Kunden, Beschäftigten oder Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern. Wir sind davon überzeugt, dass nur ein Leben dieser Werte uns langfristig Erfolg sichern wird.
Folgende Werte stehen bei uns als VitalCura im Mittelpunkt unseres Handelns:

Loyalität

Wenn Sie ein Teil der VitalCura Gruppe werden, sind Sie ein Teil unserer Familie und werden entsprechend unterstützt. Gleichzeitig erwarten wir von Ihnen, sich dem Unternehmen loyal zu verhalten.

Verantwortung

Wir arbeiten verantwortungsvoll in jeder Situation. Solle mal ein Fehler passieren, ist das zunächst nicht schlimm, wir zeigen aber weder mit dem Finger auf andere, noch ignorieren wir ihn, sondern versuchen, diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Zusammenarbeit

Wir schaffen durch gemeinsame Arbeit ein positives und professionelles Arbeitsumfeld, in dem individuelle Stärken für ein gemeinsames Ziel genutzt werden.

Qualitätsstreben

Wir geben uns nicht mit mittelmäßigen Ergebnissen zufrieden. Wir streben immer Verbesserungen an und möchten unseren Kunden und Patienten die beste Pflege bieten, die möglich ist. Dies bezieht sich nicht nur auf Patienten, sondern auch auf Kollegen und Arbeitsabläufe.

Nachhaltigkeit

Wir sichern Geschaffenes durch Erfahrungswerte, führen Erfolgreiches fort und entwickeln uns pflegerisch und unternehmerisch weiter und implementieren sinnvolle Bedingungen nachhalitg.

Management

Bündelung von Kompetenzen

Die VitalCura Gruppe

Die VitalCura ist eines der dynamischsten Unternehmen mit Schwerpunkt ambulanter Pflege in Deutschland. Wir schaffen durch die sinnvolle Bündelung von Kompetenzen einen Mehrwert für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter und sichern den Berufsstand bei guten Bedingungen auch in der Zukunft.

Unser Team

Die VitalCura Gruppe verfügt über ein sehr erfahrenes Management-Team. Es formt die VitalCura Gruppe zu einem dynamischen Unternehmen mit dem Fokus Pflege in Deutschland. Durch die sinnvolle Bündelung von Kompetenzen entsteht ein Mehrwert für die Versorgungsstrukturen und die Patientenversorgung – beste Voraussetzungen für Mitarbeiter und Pflegekräfte, um ihre Patienten optimal zu unterstützen.

Fritz B. Höring

Beiratsvorsitzender

Der Vorsitzende des Beirates, Fritz B. Höring, ist seit über 30 Jahren in unterschiedlichen Branchen als Vorsitzender, Geschäftsführer und Aufsichtsrat tätig. Er hat diverse Unternehmensgruppen unterstützt und mit aufgebaut und ist Mentor und Coach mit internationaler Erfahrung in den USA, der Schweiz, Österreich und in Osteuropa. Herr Höring verfügt über umfangreiche Expertise beim Unternehmensaufbau, -übernahmen und der Integration von Prozessen, mit der er jetzt VitalCura Gruppe bei der strategischen Ausrichtung und Führung unterstützt.

Simon Voß

Geschäftsführer

Simon Voß ist der Geschäftsführer und Direktor der VitalCura. Er hat seinen Hintergrund im dem Gesundheitssektor und hat Erfahrung in den Bereichen Krankenhausmanagement, Pflegeheimmanagement und ambulanter Pflegedienste. Während seiner Karriere hat er früh ambulante Pflegedienste geleitet sowie mehrere Unternehmen in weiteren Branchen mit Bezug auf das Gesundheitswesen als Gründer und Geschäftsführer aufgebaut. Simon Voß hat einen Abschluss in Gesundheits- und Pflegemanagement.

Sven Liegmann

Geschäftsführer

Sven Liegmann ist Geschäftsführer und zuständig für den Bereich Finanzen, Controlling und IT und blickt auf eine 30-jährige Berufserfahrung in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im Bereich Finanzen und Controlling, IT und Einkauf zurück. Mehrere Jahre war er tätig als kaufmännischer Leiter in verschiedenen mittelständischen Unternehmen. Er hat diverse Übernahmeprojekte auf Käufer und Verkäuferseite begleitet und erfolgreich umgesetzt. Sven Liegmann hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der RWTH Aachen University.

Dr. med Thomas Wolfram

Beirat und Gesundheitsökonom

 

Dr. med. Thomas Wolfram unterstützt die VitalCura GmbH mit seiner Expertise aus dem Gesundheitswesen. Seit über 30 Jahren ist im Gesundheitswesen tätig als Arzt, Chefarzt an Kliniken aller Versorgungsstufen und im Jahre 2007 übernahm er Tätigkeiten als Geschäftsführer von Kliniken der Schwerpunkt und Maximalversorgung. Herr Wolfram besitzt umfassende Erfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene bei der Entwicklung und Führung von Gesundheitsunternehmen, Restrukturierungen und im Bereich Unternehmenskauf und -integrationen.

Dr. Robert Riefenstahl

Beirat und Gesundheitsexperte

Dr. Robert Riefenstahl unterstützt die VitalCura als Experte aus dem Gesundheitswesen. Herr Riefenstahl ist Diplom-Kaufmann und ausgewiesener Experte im Krankenhausmanagement seit mehr als 30 Jahren. Mit hoher Affinität für Prozesse, Strukturen, und Technologien lagen die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten in der Restrukturierung und Optimierung von Prozessen und Technologien in allen Leistungsbereichen. Bereits sehr frühzeitig wurden hier von Herrn Dr. Riefenstahl auch Verbindungen in vor- und nachgelagerte Leistungsbereiche auf- und ausgebaut.

Achim Schäfer

Beirat und Wirtschaftsprüfer

Achim Schäfer ist Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und zugelassener Revisionsexperte in der Schweiz. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung (davon 20 Jahre als Partner internationaler Wirtschaftsprüfungsgesellschaften) im In- und Ausland in der Prüfung und Beratung von global operierenden Konzernen und mittelständischen Unternehmen in zahlreichen Branchen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Stephan Haug

Beirat und Rechtsanwalt

Stephan Haug verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt und Leiter von Rechtsabteilungen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich Gesellschaftsrecht, Lizenz- und Urheberrecht, Vertragsrecht und im allgemeinen Zivilrecht. Über viele Jahre hat Herr Haug Unternehmenskäufe beratend begleitet. Mit dieser Expertise unterstützt er die VitalCura.